Jungschützen Zur Homepage der Jungschützen

Die Gründung der Jungschützen wurde 1968 von Hermann Rademaker und einigen anderen Vereinsmitgliedern in einer feuchtfröhlichen Runde geplant.
Dieser Gedanke ist anschließend mit unserem Präsidenten besprochen und in die Tat umgesetzt worden. Schnell wurde von einigen Frauen der Gründer eine eigene Jungschützen-Fahne in Handarbeit erstellt, die bis heute noch bei jedem Festumzug voller Stolz präsentiert wird.
Zur Zeit bestehen die Jungschützen aus 26 Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 28 Jahren, sowie drei Verbindungsoffizieren, welche den engeren Kontakt zwischen den Jungschützen und dem Offizierskorp pflegen.
Einmal im Monat treffen sich die Jungschützen zu einer gemütlichen Versammlung in einer Gaststätte des Vereinsbezirks, um aktuelle Themen und Veranstaltungen zu besprechen, wie z. B.

- traditionelles Ostereierfärben
- Osterfeuer auf dem Schützenplatz, an der Kaiserstiege
- jährliches Fußballturnier
- Biwak
- Pättkestour, wobei der Jungschützenkönig ausgespielt und gekürt wird
- Vorbereitungen für das jährliche Schützenfest
wie z. B. Platzreinigung mit anschließendem Grillen,
Fähnchenputzen und -aufhängen
- Preisschießen am 2. Weihnachtstag
in unserem Vereinslokal "Assi's Gasthaus"
- Vergleichsschießen gegen Nachbarvereine (Brook, Rentenburg),
gegen die III. Kompanie des eigenen Vereins
und die jährliche Stadtmeisterschaft
- und das regelmäßige Besuchen der Schützenfeste der angrenzenden Nachbarvereine

Die Jungschützen bilden einen wichtigen Grundstein für das weitere Vereinsleben. Sie sorgen für den Nachwuchs der Offiziere und der III. Kompanie, als auch des Vorstandes.
Bis heute konnten die Jungschützen leider noch keinen Schützenkönig stellen, dieses Problem soll in den kommenden Jahren gelöst werden.
Wen diese Aktivitäten neugierig machen, der kann gerne (sofern er mindestens 16 Jahre alt ist) an einer der Jungschützenversammlungen (siehe Termine) teilnehmen und ggf. in die Jungschützen eintreten, oder meldet euch bei unserem Obmann.

Obmann: André Jahnke
Hauptfeldwebel: Dennis Kaluschke